Faszination Aquarium

Ausstellung im Säntispark vom 17. - 26 Juni 2016

Artikel im St. Galler Tagblatt vom 18. Juni 2016 als PDF
(mit freundlicher Gehnemigung des Autors Jonas Manser)

Eröffnung am 17. Juni 2016 um 17.00 Uhr

Broschüre zur Ausstellung (PDF)

Erste Impressionen der Ausstellung

Klick aufs Bild - es wird vergrössert!















Malawisee-Buntbarsche im Aquarium Säntispark


Artikel im St. Galler Tagblatt vom Samstag, 18. Juni 2016
mit freundlicher Gehnemigung des Autors Jonas Manser

Klick aufs Bild - es wird vergrössert!


Vortrag von Jürgen Pfleiderer 17. Juni um 19.30 Uhr
im 1. Stock des Migrosrestaurants im Säntispark

Faszination Meerwasseraquarium 3.0

Umfangreiche Präsentation des Ersatzlebensraums Salzwasseraquarium in beeindruckenden Bildern und Videos.  Selten importierte Fisch-Spezies im heimischen Miniriff und spannende Verhaltensweisen unserer Aquarienpfleglinge. 

Jürgen Pfleiderer

Nach dem Biologiestudium mit Abschluss an der Universität Ulm und anschließendem Zivil­dienst bei den Naturkundlichen Sammlungen der Stadt Ulm, war ich zunächst für sieben Jahre als freiberuflicher Ökologe im Naturschutz und Landschaftspflege tätig. Über zehn Jahre ar­beitete ich in der Meerwasserabteilung eines namhaften Zoofachgeschäfts. Aktuell 52 Jahre alt, gewinnt in den letzten Jahren auch zunehmend die Naturfotografie, nicht mehr nur als Hobby, an Bedeutung für mein weiteres Schaffen. Neben Veröffentlichungen als Textautor, sind vor allem meine Fotos mittlerweile fester Bestandteil in diversen Fachzeitschriften.

Was uns erwartet, zeigen die folgenden Bilder von J. Pfleiderer:











Weitere Bilder zur Ausstellung folgen!

  

Aquarien-Ausstellung im Säntispark Abtwil/SG
vom 17. bis 26. Juni 2016

Mit der Ausstellung im Säntispark führt der Verein eine Ausstellungs-Tradition weiter. Im Botanischen Garten, im Naturmuseum und an der Animalia, die leider nicht mehr stattfindet, konnten immer wieder faszinierende Aquarien gezeigt werden. Diese Ausstellung zeigt einen kleinen Ausschnitt der Vielfalt unterschiedlicher Aquarien. Mit Lebendgebärenden Zahnkarpfen, Salmler, Buntbarsche, Welse, Reis- und Sonnenstrahlfische bis hin zu den Garnelen sind von fast allen Kontinenten Fische, Pflanzen  und niedere Tiere vertreten.
Als Hauptattraktion zeigt der Verein je ein Aquarium mit  Malawibuntbarschen, Anemonenfischen und ein Nilkugelfisch.
Dazu kommt ein Aquarium, welches nach der Kulisse des Films Avatar - Aubruch nach Pandora gestaltet ist
Die allermeisten der gezeigten Fische sind Nachzuchten von Züchtern aus dem Verein.


Aquarienübersicht im Säntispark


Aquarium 6


Aquarium 7


Aquarium 5


Aquarium 8


Aquarium 4


Aquarium 9


Aquarium 3


Aquarium 10


Aquarium 2

Aquarium 1